Reisblätter
300gr. Schweinehackfleisch
25gr. getrocknete Pilze nach Wahl
150gr. Möhren
100gr.Glasnudeln
150gr. Sojasprossen
Erdnussöl zum Fritieren
1 Ei
---
Erst einmal werden die Möhren geschält und ganz fein gehackt das gleiche wird mit den Sprossen gemacht waschen kurz durchhacken aber nicht zu fein denn wir wollen ja noch erkennen was in den Nems drin ist.
Dann nehmen wir einen grossen Behälter und legen unser Hackfleisch hinein die Möhren und die Sprossen kommen hinzu.
Topf mit Wasser aufsetzen und die Pilze am besten in warmem Wasser für 15 Minuten einweichen raus nehmen und fein hacken.
Die Glasnudeln werden jetzt auch nochmal in das Wasser gelegt und rausgenommen und fein gehackt, beides, also Nudeln und Pilze kommen zu dem Hackfleisch nun fehlt nur noch das Ei, hinzu geben und gut mischen. Das Ganze wird jetzt noch leicht gesalzen und gepfeffert, darauf aufpassen dass das Hackfleisch nicht schon gewürzt war.
Nun zu den Reisblättern diese sind üblicherweise in jedem AsiaShop zu haben ich nehem immer die Runden.
Einfach ein Blatt nehmen und ins heisse Wasser halten ihr merkt schon wenn die Dinger anfangen weich zu werden raus nehmen und auf ein Küchen Tuch legen nicht zu lange warten, dann einen esslöffel der Mischung ins untere Drittel des Blattes legen und von unten einklappen links und rechts die Seiten einklappen und nach vorne einrollen fertig ist der erste Nem...
Das Ganze dann mit der ganzen Masse machen. Nun ein Wok oder ähnlich grossen Topf nehmen oder einfach die Friteuse Erdnussöl einfüllen so hoch dass die Nems darin schwimmen können goldbrau werden lassen.
Tip: damit man erkennt ob das Öl die richtige Temperatur hat einfach einen Holzlöffel in das Öl halten wenn sich Bläschen bilden ist es heiss genug.
No comments:
Post a Comment